Tipp der Woche: vorherige Seite

Neue Dimension „vorherige Seite“ 

Es führen nicht nur viele Wege nach Rom, sondern auch viele Wege zu bestimmten Webseiten.

Für externe Links ist die Differenzierung nach Herkunft ohnehin kein Problem. Denn diese werden automatisch erfasst und aufgeschlüsselt. Interne Links konnten hingegen bislang nur im Klickpfad-Report ausgewertet werden, indem die Dimensionen vorherige Seite und Seitenname aktiviert und eine bestimmte Seite mit passendem Filter analysiert wurde.

In diesem Beispiel des Klickpfad-Reports kann man sehen, welche internen Wege und Einstiege zur Kategorie-Übersicht zu Outdoor-Kissen führen:

Dieser Klickpfad-Report zeigt über welche vorherige Seite des Besuchers zum Einstieg in die Kategorie Outdoor-Kissen geführt hat

Um die Analyse noch einfacher zu gestalten und zusätzliche Segmentierungen zu ermöglichen, gibt es jetzt die Dimension vorherige Seite in allen Standard-Reports. Einfach als Dimension hinzufügen:

Die Dimension vorherige Seite kann in allen Standard-Reports über die Segmentierung hinzugefügt werden.

Damit ist es noch deutlicher erkennbar, dass in unserem Beispiel nicht direkt über die Startseite zur Outdoor-Kissen-Übersicht navigiert wird – obwohl dies möglich ist.

Im Report zeigt die Dimension vorherige Seite, dass nicht unbedingt direkt von der Startseite zur Outdoor Kategorie navigiert wird.

In folgendem Beispiel plaudern wir aus dem Nähkästchen zu unserer Seite etracker.com:  

Wie gelangen Besucher auf die Seite zur Anmeldung eines Test-Accounts?  

Über 60 % steigen direkt auf der Anmelde-Seite ein. 13,5 % kommen von der Startseite – was nicht verwundert. Viele informieren sich aber auch erst noch über die Lizenzgebühren oder Details zum Datenschutz. 

Die Dimesion vorherige Seite zeigt, über welche Seite Besucher von etracker.com zur Anmeldung eines Test-Accounts gelangen.

Ein anderes Beispiel von haveaseat.shop:  

Nach welchen Informationen wird auf welchen Produktdetailseiten gesucht?  

Füge im Report Basis Reports → Content → Interne Suche das Segment vorherige Seite hinzu, um zu erfahren, auf welchen Unterseiten bestimmte Suchen ausgeführt wurden: 

Auch über den Interne Suche Report erlangt man über die Dimension vorherige Seite wichtige Erkenntnisse.

So kannst du die Inhalte auf den Produktseiten sinnvoll ergänzen oder die Navigation bzw. Produktempfehlungen optimieren.

Nach oben scrollen