Tipp der Woche: Hit-Report

Hits im Blick behalten

In der Web-Analyse geht es bei Hits weder um populäre Musikstücke noch um Boxschläge, sondern um erfolgreich übermittelte Messungen der Website- oder App-Interaktionen. Der Begriff Hits wurde bereits in den Anfangszeiten der Web-Analyse genutzt, als diese noch sehr einfache Besucherzähler waren und auch als „Hit Counter“ bezeichnet wurden.

Hits umfassen bei etracker Analytics im Wesentlichen* gemessene Seitenaufrufe und Events**.

Diese Events werden als Hits gezählt:

  • Automatisch, per CSS-Selektor oder per Skript erfasste Klick- und View-Events.
  • eCommerce-Listen-, Merklisten-, Warenkorb- und Bestell-Events.
  • Consent-Dialog-Einblendungen bei aktiviertem etracker consent manager.

*Hinzu kommen diese Sonderfälle:

  • Mithilfe von Kampagnen-Weiterleitungen (etracker Redirects) können auch Kampagnen-Klicks gemessen werden, die nicht auf die eigene Website führen, sondern auf dritte Anbieter-Seiten. Diese sehr speziellen Weiterleitungen zählen ebenfalls als Hits.
  • Ad Views, die optional gemessen werden können, werden jeweils als 1/3 Hit gewichtet.

**Folgende Events werden nicht als Hits gezählt:

  • (Externe und interne) Kampagnen-Klicks, da diese mit Seitenaufrufen einhergehen.
  • Das eCommerce-Event „Produkt angesehen“, da es im Regelfall ebenfalls mit einem Seitenaufruf einhergeht.
  • Die automatische Scroll-Messung, weil diese dank Caching gebündelt übertragen wird.

Diese Faustregel kann für die Berechnung des monatlichen Hit-Kontingents zugrunde gelegt werden:

Anzahl Besuche (Sessions) pro Monat x 5 = Anzahl Hits pro Monat

Denn im Durchschnitt werden:

  • 4,6 Seiten pro Besuch aufgerufen und
  • 0,2 Events pro Besuch ausgelöst

Das Engagement pro Besuch sowie die Granularität der Event-Messung variiert selbstverständlich von Website zu Website. Daher kann die Anzahl der gemessenen und zu erwartenden Hits jederzeit im Dashboard eingesehen werden.

Zusätzlich gibt es eine detaillierte Auflistung nach Hit- bzw. Event-Typ. Klicke hierzu im Dashboard auf Zum Report oder wähle im Report-Menü Dashboard → Hits:

Mittels Kalenderfunktion kannst du beliebige zurückliegende Perioden einsehen:

Kunden, die im Rahmen einer Sammellizenz ein gemeinsames Hit-Kontingent für mehrere Accounts haben, können für eine Gesamtübersicht die Schnittstellen-Funktion nutzen und die Daten aus mehreren Accounts beispielsweise in Excel, Looker Studio oder Power BI zusammenführen.

Für die API-Abfrage einfach im Report oben rechts auf API-Abfrage klicken:

Und dann die Abfrage übernehmen:

Nach oben scrollen